Ein Schreiben des Pašas von Belgrad an den Prinzen zu Waldeck und Pyrmont
Abstract
In dem Beitrag ist ein Brief aus dem Kontext der Waldecker Beteiligungen an den Türkenkriegen – hier ein undatiertes Schreiben des Pašas von Belgrad an den Prinzen zu Waldeck und Pyrmont – ediert. Dieses sollte sich heute eigentlich in den Beständen des Hessischen Staatsarchivs, dessen Direktor im Jahre 2000 in Kassel um „Amtshilfe“ ersuchte, befinden. Die hier erfolgte Edition wurde auf der Grundlage von im Jahre 2000 nach Kassel geschickten Kopien vorgenommen. Die Original waren zum Zeitpunkt der Aufbereitung nicht mehr auffindbar. In dem Schreiben, welchem eine lateinische Übersetzung (die hier ebenfalls ediert ist) beigegeben wurde, hat das Ersuchen um Rückführung von Kriegsgefangenen zum Gegenstand und reiht sich in eine Folge ähnlicher Dokumente ein.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Mit Einreichung zur Veröffentlichung wird das Copyright für den jeweiligen Beitrag an den Harrassowitz Verlag / Zeitschrift für Balkanologie übertragen. Nach dem Erscheinen des Beitrags in der Zeitschrift für Balkanologie ist in Rücksprache mit der Redaktion und mit Hinweisen auf den Ort der Erstveröffentlichung eine Veröffentlichung an anderer Stelle möglich.
Es sollte sich bei eingereichten Beiträgen um Originalbeiträge handeln, die an keiner anderen Stelle in weitgehend gleicher Form oder mit weitgehend gleichen Inhalten veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung eingereicht wurden. Autor/innen müssen Sorge dafür tragen, dass sie das Copyright bzw. eine Nutzungslizenz für jegliches in einem Beitrag verwandte Material (z.B. Fotos) haben.

