Performative Philosophie, Zeitenwende und Old Europe
Abstract
‚Old Europe‘ (auch ‚Donauzivilisation‘) wird gesehen als ein möglicher Ort der Entstehung einer frühen oralen Philosophie. Der Raum zieht sich nach der heutigen Geographie durch den gesamten Balkan, von der Ukraine über Serbien und Rumänien bis nach Griechenland; die Zeit liegt im 6.–5. Jahrtausend v.u.Z. Der Zentralbegriff lautet ‚Kairos‘ (Harald Haarmann) – eine philosophische Grundlinie, die Analogien in frühen Philosophien anderer Kontinente (Afrika, Südamerika) aufweist. Welchen Stellenwert die Geisteswelt von ‚Old Europe‘ in der sich entwickelnden ‚Interkulturellen Philosophie‘ einnehmen kann, wird die Zukunft zeigen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Mit Einreichung zur Veröffentlichung wird das Copyright für den jeweiligen Beitrag an den Harrassowitz Verlag / Zeitschrift für Balkanologie übertragen. Nach dem Erscheinen des Beitrags in der Zeitschrift für Balkanologie ist in Rücksprache mit der Redaktion und mit Hinweisen auf den Ort der Erstveröffentlichung eine Veröffentlichung an anderer Stelle möglich.
Es sollte sich bei eingereichten Beiträgen um Originalbeiträge handeln, die an keiner anderen Stelle in weitgehend gleicher Form oder mit weitgehend gleichen Inhalten veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung eingereicht wurden. Autor/innen müssen Sorge dafür tragen, dass sie das Copyright bzw. eine Nutzungslizenz für jegliches in einem Beitrag verwandte Material (z.B. Fotos) haben.

